From "Sven Sager" <sve...@web.de>
Subject Re: Fileupload
Date Sat, 02 Aug 2003 17:38:17 GMT
users-de@httpd.apache.org schrieb am 02.08.03 19:12:15:

Hallo Martin,

Dies kannst du direkt per PHP machen!

Auszug aus der PHP Docu

*schnipp*
chmod

(PHP 3, PHP 4 )
chmod -- Ändert die Zugriffsrechte einer Datei
Beschreibung

int chmod (string filename, int mode)

Diese Funktion ändert die Zugriffsrechte der Datei spezifiziert in filename in die Zugriffsrechte
um, die in mode spezifiziert sind.

Bedenken Sie, das mode nicht automatisch für einen Oktalwert gehalten wird. Um sicher zu
gehen, dass die Operation wie erwartet verläuft sollten Sie mode mit dem Prefix Null (0)
versehen:

chmod ("/somedir/somefile", 755);   // dezimal; möglicherweise falsch
chmod ("/somedir/somefile", "u+rwx,go+rx"); // String; falsch
chmod ("/somedir/somefile", 0755);  // oktal; richtiger Wert von mode

Gibt TRUE bei Erfolg zurück, andernfalls FALSE.
*schnapp*

Bis denn,

Sven Sager
[Sve-Sa Internetservices]