From Peter Poeml <po...@suse.de>
Subject Re: Compilieren von apache2 auf suse 8.1
Date Wed, 30 Jul 2003 11:47:05 GMT
On Tue, Jun 24, 2003 at 08:22:46AM +0200, ApacheList@gmx.net wrote:
> hi
>
> ich habe probleme beim compilieren von apache 2.0.46 unter suse 8.1
>
> wenn ich folgende ./configure eingebe erhalten ich eine fehlermeldung:
>
> ./configure --enable-dav --enable-so --prefix=/usr/local/apache2
> --enable-maintainer-mode --with-dbm=db4 --with-berkeley-db=/usr/local/BerkeleyDB.4.0
> --enable-ssl

Welche Fehlermeldung bekommst Du von configure?

> im config.log steht dann folgendes:
>
> --schnipp --
> -L/usr/local/BerkeleyDB.4.0/lib conftest.c -lssl -lcrypto >&5
> configure:10051: warning: function declaration isn't a prototype
> configure:10052: warning: function declaration isn't a prototype
> configure:10056: warning: function declaration isn't a prototype

Diese Warnungen koennen ignoriert werden.

> /tmp/ccmTgV3l.o: In function `main':
> /home/apache2/httpd-2.0.46/configure:10063: undefined reference to
> `SSL_set_state'
> collect2: ld returned 1 exit status
> configure:10076: $? = 1
> configure: failed program was:
> #line 10041 "configure"
> #include "confdefs.h"
> /* System header to define __stub macros and hopefully few prototypes,
>     which can conflict with char SSL_set_state (); below.  */
> #include <assert.h>
> /* Override any gcc2 internal prototype to avoid an error.  */
> [...]

Dieser Fehler ist nicht unbedingt dramatisch, und im config.log koennen
viele solcher fehlgeschlagenen Prograemmchen geloggt sein, weil
configure anhand dieser kleinen Testprogramme halt seine Entscheidungen
trifft. Es kommt halt drauf an, wie es damit im Einzelfall umgeht
(ignorieren, warnen, abbrechen, ...). Bricht der configure-Lauf denn ab?

> --schnipp --
>
> und wenn ich versuche make auszuf├╝hren bekomme ich nach einer weile diesen
> fehler:

Ich sehe keinen Fehler, nur Warnungen :)

> -- schnipp --
[...]
> /usr/include/openssl/ssl.h:277: warning: function declaration isn't a > prototype

                                  ^^^^^^^

Die Warnung sagt genau das, was sie sagt: kein Prototyp. Der Compiler
macht aber weiter...

> -- schnipp --
>
> wenn ich ohne --enable-ssl compilieren funtzt alles ohne probleme.

Und so nicht?

Peter

--
Thought is limitation. Free your mind.