From "Bladeck Daniel" <Dan...@bladeck.de>
Subject Apache Logfiles und logrotate
Date Wed, 02 Jul 2003 04:36:03 GMT
Hallo Liste,

ich möchte die Logfiles vom Apache mit logrotate kürzen. Auf meinen Server
sind ca. 20 V-Hosts eingetragen und jeder hat seine Logfiles im Userhome
liegen. Des weiteren lasse ich die Logfiles mit den Webalizer jede Nacht
auswerten.

Beispiel wie ein Eintrag in einen V-Host zur Zeit ist:
CustomLog /home/user/logs/access_log combined

Ich habe es geändert in:
CustomLog "|/srv/apache/bin/rotatelogs /home/user/logs/access_log 36000"
combined

Nachteile:
- Es werden für jeden V-Host 2 Prozesse auf den Server gestartet.
- Der Name des aktuellen Logfiles wird verändert und ich kann es per
Webalizer nicht mehr auswerten

Kann ich Logrotate einsetzen und die oben genannten Nachteile abstellen?

Wie setzt Ihr Logrotate ein, mit welchen Einstellungen?

Sollte eine Configurationsdatei zu Logrotate am Server vorhanden sein?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Bladeck