From Thiemo Kellner <thi...@thiam.ch>
Subject Re: Virtual ssl host "terminates connection unexpectedly"
Date Sat, 28 Jun 2003 18:05:47 GMT

Emil Obermayr wrote:
> Bei name-based virtual hosts wird aus der http-Anfrage des Clients
> ermittelt, mit welchem Host er reden möchte. Diese Information wird aber
> schon SSL-verschlüsselt übertragen. Welchen Schlüssel der Server nun
> nehmen muß um an die Info heranzukommen, kann er nur mit Hilfe des
> Server-Names erfahren und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Hm, da hapert's schon mit meinem Verständnis. Wie kann eine
Kommunikation stattfinden, wenn noch keine öffetnlichen Schlüssel
ausgetauscht wurden? Müsste die Gegenseite nicht "Bahnhof" verstehen?

> Der gangbarste Weg dürfte sein, für alle virtuellen Hosts einen
> gemeinsamen SSL-Host einzurichten und die Unterscheidung über
> Unterverzeichnisse zu machen.

Werde ich vermutlich auch machen. Die ssl-verschlüsselten Seiten müssen
eh nicht öffentlich zugänglich sein, so dass ich auch auf Bequemlichkeit
verzichten kann.

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Gruss

Thiemo

--
root ist die Wurzel allen Übels