From Lutz Zetzsche <Lutzis-Koerbc...@netcologne.de>
Subject Re: .htaccess Konfusion
Date Wed, 04 Jun 2003 12:19:42 GMT
Hi Henning,

Zitat von Henning Heil <henning.heil@dl.deutsche-leasing.de>:

[...]

> Standardkonfiguration ist Apache2 (2.0.39 / WinXP) so eingerichtet, dass

[...]

> Folgendes funktioniert aber leider nicht:
>
> .htaccess:
> AuthName "myadmin.playground"
> AuthType Basic
> AuthUserFile /myadmin/.htpasswd
> require valid-user
>
> .htpasswd:
> player:$1$Y78Qtesd$uNp8ITIExovI/7uJq6WLf1
>
> Sollte aber, oder? Kann jemand helfen?

[...]

ich hatte einmal das Problem, dass eine htaccess/htpasswd-Konfiguration, die unter Linux einwandfrei
arbeitete und Windows einfach nicht funktionierte, sprich mich in den passwortgeschuetzten
Bereich nicht herein liess, weil das Passwort angeblich falsch war.

Irgendwann bin ich dann in einer ruhigen Minute einmal dem Problem nachgegangen und habe herausgefunden,
dass unter Windows fuer das Passwort ein anderer Verschluesselungsmechanismus verwendet werden
muss! Bei Windows verwendet man wohl standardmaessig die MD5-Verschluesselung...

Ich habe Dir auch noch eine Seite dazu ergoogelt:

http://www.bananajoe.de/htpass.html

Beachte im Abschnitt "htpasswd" den Kommandoparameter "m". ;-)

Ich hoffe, dass ist die Loesung Deines Problems.

Viele Gruesse

Lutz