From Erik Abele <e...@codefaktor.de>
Subject Re: Wie konfiguriere ich Apache-2.0.45 statisch/dynamisch?
Date Sat, 05 Apr 2003 23:15:39 GMT
Hi Gerrit,

Gerrit P. Haase wrote:

> Dann meldet das configure aber trotzdem sowas hier:
> [...]
> checking whether the linker (ld) supports shared libraries... yes
> checking how to hardcode library paths into programs... immediate
> checking whether stripping libraries is possible... yes
> checking dynamic linker characteristics... Win32 ld.exe
> checking if libtool supports shared libraries... yes
> checking whether to build shared libraries... yes
> checking whether to build static libraries... yes
> creating libtool

Darauf solltest Du nicht unbedingt achten (zumindest in diesem
Zusammengang). Das ist nur ein allg. Check, der hier durchgeführt
wird...schau mal tiefer in Deinem log.configure. Dort sollten auch
Zeilen ähnlich folgender auftauchen:

checking whether to enable mod_deflate... yes (most)
checking whether to enable mod_log_config... yes (most)
checking whether to enable mod_logio... yes (most)
checking whether to enable mod_env... yes (most)

das bedeutet, dass diese Module statisch gebuildet werden (z.B. via
--enable-modules=most). Im Gegensatz hierzu würde bei DSOs
(--enable-mods-shared=most) folgendes rauskommen:

checking whether to enable mod_deflate... checking dependencies
checking for zlib location... (cached) /usr
   setting LIBS to "-lz"
checking for zlib library... found
checking for zutil.h... (cached) yes
checking whether to enable mod_deflate... shared (most)
checking whether to enable mod_log_config... shared (most)
checking whether to enable mod_logio... shared (most)
checking whether to enable mod_env... shared (most)

> Ich lese das und denke mir, warum kann ich nicht auch sagen:
>   --enable-modules=all \
>   --enable-mods-shared=none

weil Du es nicht brauchst :-) der Rest sollte doch reichen um alles wie
gewollt hinzubekommen, oder?

> Ja, soweit so gut, also wenn ich nicht angebe, dass
> shared gebaut werden soll, dann wird es statisch gebaut?
> Offenbar versucht aber mein ./configure sich darueber
> hinweg zu setzen?

Ich denke nicht, s.o. Hast Du dann auch mal ge-maked? Es sollte ohne
Angabe von irgendwas-shared immer statisch gebaut werden...

grüsse
erik