From "Peter Seitz" <se...@bzs.tu-graz.ac.at>
Subject Schreibrechte für CGI-Scripte
Date Wed, 29 Jan 2003 14:25:29 GMT
hallo Liste,

ich hab ein Upload-Formular für Dateien mittels CGI entwickelt.

Das CGI-Script schreibt dann in speziell vorbereitete Verzeichnisse
die raufgeladenen Dateien, was auch funktioniert.

Momentan gefällt mir das mit den Schreibrechten noch nicht so ganz,
da ich unter Linux dem zu schreibenden Verzeichnis allen ein
Schreibrecht geben muss (chmod o+w *).

Der Apache Webserver läuft unter apache.apache .

Kann ich irgendwie steuern, unter welchem Benutzer das cgi-Script
ausgeführt wird? Kann ich den Apache dafür speziell konfigurieren,
oder wie bekomme ich das Problem in den Griff, ohne eine Vielzahl von
Verzeichnissen für alle schreibbar zu machen. Wenn ich es über
Gruppenrechte steuern könnte wäre mir das sehr recht.

Die Maschine läuft unter RedHat Linux 7.1 .

Danke für Euere Vorschläge

With best compliments

           Peter Seitz
--

  Graz University of Technology, Austria - Fac. f. Civil Engineering
  mailto:seitz@bzs.tu-graz.ac.at - http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/

            Member of the Pegasus Mail Support Group
          Coordinator of the Pmail Translation Process

For information about translating Pegasus Mail, contact:
Han van den Bogaerde or Peter Seitz at
translation-coordinator@pmail.gen.nz