From "Oliver Etzel - GoodnGo.COM \(R\)" <oli...@goodngo.com>
Subject Re: update apache
Date Wed, 25 Dec 2002 13:25:30 GMT
Hallo Nico,

ganau das habe ich gemacht. Also Du lässt Deinen Server samt Apache 1.3.x einfach weiterlaufen.
Wärend alles weiterläuft, gehst Du mit SSH auf Deine Maschine und compilierst und installierst
den Apache 2.x in ein neues Verzeichnis.

Es gibt zwar die Möglichkeit die Kompilierung in das selbe und gleiche Verzeichnis vorzunehmen
in dem der alte Apache also Dein 1.3.x existiert,
das scheitert aber meist daran, das die alte httpd.conf (die ursprüngliche Apache-Konfigurationsdatei)
nicht durch drüberkompilieren verändert wird.

Es ist eigentlich ganz einfach. Hole dir einfach den neuesten Apache : http://freshmeat.net/redir/apache/294/url_tgz/httpd-2.0.43.tar.gz
mit
mkdir /usr/src/tar
#hier rein kommt Dein tarball httpd-2.0.43.tar.gz

mkdir /usr/local/httpd2
#hier rein wird der Apache kompiliert ohne den laufenden zu stören

cd /usr/src
tar -xzf tar/httpd-2.0.43.tar.gz
cd httpd-2.0.43
./configure --prefix=/usr/local/httpd2 --enable-module=so ... --(plus alle Deine Kompilieroptionen)
# in den Kompilierflags siehst Du --prefix ... <- da kommt alles rein

make
make install
#Starte Apache beim booten und schliesse den Apache beim runterfahren.
ln -s /usr/local/apache/bin/apachectl /etc/rc.d/init.d/httpd
ln -s ../init.d/httpd /etc/rc.d/rc0.d/K30httpd
ln -s ../init.d/httpd /etc/rc.d/rc1.d/K30httpd
ln -s ../init.d/httpd /etc/rc.d/rc2.d/S80httpd
ln -s ../init.d/httpd /etc/rc.d/rc3.d/S80httpd
ln -s ../init.d/httpd /etc/rc.d/rc4.d/S80httpd
ln -s ../init.d/httpd /etc/rc.d/rc5.d/S80httpd
ln -s ../init.d/httpd /etc/rc.d/rc6.d/K30httpd

# Den Apache starten
/usr/local/apache/bin/apachectl start

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, dann setze Sich  bitte einfach unter Tel: 089 54071102,
e-Mail: info@t-host.de oder Fax: 089 54071103 mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüssen

Oliver Etzel
T-Host.COM
Serverhousing  Netzwerke  Programmierung   Hosting  Web Serverinstallation Serverkonfiguration
Westendstrasse 20
80339 München
Germany
Fon     0049 (0)89 54071102