From "Oliver Etzel - GoodnGo.COM \(R\)" <oli...@goodngo.com>
Subject Re: Installation von PHP und Konfiguration vom Apache
Date Thu, 26 Sep 2002 12:31:36 GMT
Hallo Jörg, hallo Alle,

also erstmal vielen Dank dem Jörg Behrens. Danke Dir.

Jörg zu Deinem wirklich super erklärten Ansatz noch einige Frage in
gewohnter
Listmanier - meiner Antwort ist ein "Antwort: " , meinen Fragen ein "Frage:"
vorangestellt. Bin Perl Hacker - also nicht schimpfen.

Die Prüfung ...
> Zu pruefen mit
> [o200]:~ $ httpd -l | grep -i mod_so
>   mod_so.c

Antwort: Ergab nichts. Habe demnach keinen DSO Support.

> Desweiteren muss das apxs vorliegen.
Antwort: apxs ist vorhanden. In /usr/local/apache/bin/apxs

>Wer einen Apache aus einer Distri hat muss ein apache-dev.rpm nach
installieren.
Antwort: OK. Habe Apache als tarball installiert.
apache-dev.rpm  - besorge ich mir.

> PHP schraubt man sich dann mit
> ./configure --with-apxs=/path/to/apxs --hier-alles-weitere
> zusammen
Frage: Was heisst "hier-alles-weitere"?

> Frage deinen Kunden ersteinmal welche PHP Extension seine Applikation da
so
> alles haben moechte. Stichworte sind GDlib(1 oder 2 bzw. die Frage nach
GIF
> Support),PDFlib  usw.

Antwort: PHP 4.1.1
Frage: Was brauche ich -  und wo finden?

> Sofern ein MySQL Client auf der Kiste ist wuerde ich unbedingt gegen
diesen
> linken und nicht den builtin Client nehmen den PHP mitbringt.

Frage: Also ./configure --foobar .. --with-mysql --foobar ..?

> Nach dem make install traegt das PHP configure den LoadModule und
AddModule
> Eintrag nach in deiner httpd.conf. Das geht oftmals daneben in der Form
das
> sie zwischen dem letzen <IfDefine SSL> (z.B) landen.

Frage:    AddType application/x-httpd-php .php
              LoadModule php4_module        libexec/libphp4.so
???

> Die AddTypes muss man manuell nachtragen. Frueher waren diese in einer
> httpd,conf enthalten und man musste sie nur auskommentieren. Warum die mal
> rausgeflogen sind .... tja. :)

Danke Jörg, super erklärt.