From "Joerg Behrens" <behr...@takenet.de>
Subject Re: Installation von PHP und Konfiguration vom Apache
Date Thu, 26 Sep 2002 08:24:46 GMT
----- Original Message -----
From: "Oliver Etzel - GoodnGo.COM (R)" <oliver@goodngo.com>
To: <users-de@httpd.apache.org>
Sent: Wednesday, September 25, 2002 8:09 PM
Subject: Installation von PHP und Konfiguration vom Apache

> Hallo List,
>
> Ein Kunde von mir will das ich Ihm PHP auf dem Server installiere.
>
> Perl und CGI-Scripte sollen aber auch darauf laufen.
>
> Das PHP soll als Modul laufen. Wie komiliere ich den Apache und PHP, so
dass
> es funzt?

Haette schwoeren koennen das ich dir das letzte Woche schon einmal schrieb.

In der Annahme dein Apache hat DSO Support.

Zu pruefen mit
[o200]:~ $ httpd -l | grep -i mod_so
  mod_so.c

Desweiteren muss das apxs vorliegen. Wer einen Apache aus einer Distri hat
muss ein apache-dev.rpm nach installieren.

PHP schraubt man sich dann mit
./configure --with-apxs=/path/to/apxs --hier-alles-weitere
zusammen

Frage deinen Kunden ersteinmal welche PHP Extension seine Applikation da so
alles haben moechte. Stichworte sind GDlib(1 oder 2 bzw. die Frage nach GIF
Support),PDFlib  usw.
Sofern ein MySQL Client auf der Kiste ist wuerde ich unbedingt gegen diesen
linken und nicht den builtin Client nehmen den PHP mitbringt.

Nach dem make install traegt das PHP configure den LoadModule und AddModule
Eintrag nach in deiner httpd.conf. Das geht oftmals daneben in der Form das
sie zwischen dem letzen <IfDefine SSL> (z.B) landen.
Die AddTypes muss man manuell nachtragen. Frueher waren diese in einer
httpd,conf enthalten und man musste sie nur auskommentieren. Warum die mal
rausgeflogen sind .... tja. :)

Der Links zur Installation ist nach wie vor gueltig
http://www.php.net/manual/en/installation.php

Gruss
Joerg Behrens

Alfred-Nobel-Stra├če 20            Fax: +49 931 903-3025