From "Joerg Behrens" <behr...@takenet.de>
Subject Re: Apache neu starten
Date Wed, 18 Sep 2002 10:10:46 GMT
----- Original Message -----
From: "Sascha Braun" <saschabraun@gmx.de>
To: <users-de@httpd.apache.org>
Sent: Wednesday, September 18, 2002 11:45 AM
Subject: Apache neu starten

> Hallo zusammen,

> ich versuche gerade einen entfernten Webserver zu Administrieren und bin
nicht gerade ein Linux Freak.

Hoert sich nicht nach guenstigen vorbedingungen an :)

> Die Firma, die mir das Ding zur Verfügung gestellt hat, hat auf die
Hauptdomain Confixx Light installiert.
> Ich hab mir dann ja umgehend mal die httpd.conf angeschaut und confixx auf
port:81 gelegt und die
> Hauptdomain wieder zurück auf das tatsächliche Verzeichnis gesetzt.

Confixx kenne ich nur vom hoeren sagen.

> Aber wie starte ich nun den Apache neu, ohne den ganzen Rechner neu zu
starten?

Je nach Distri und vorlieben des Admin gibt es natuerlich ein /etc/init.d/
Startscript. Dies ist ofmals aber nur ein Symlink auf das 'apachectl' Script
welches unter apache/bin/ liegt.

apachectl stop
apachectl start bzw.
apachectl startssl

Achtung! Bei dem direkten Starten kann es passieren das dir Uebergabe
Parameter fehlen was dann dazu fuehren kann das evtl. Module wie SSL, PHP
nicht geladen werden. In diesem Fall muss du im Startscript mal schauen.
Wenn dein Apache noch rennt kann man die Parameter '..httpd -D SSL...' auch
in der Prozessliste sehen.

Man erkennt die Verwendung dieser Parameter an <IfDefine Foo> innerhalb der
httpd.conf

> Und besteht eigenlich immernoch das Problem, dass wenn man. z.B. eine
Virtuelle Domain anlegt und vergisst
> ein Verzeichnis für eine virtuelle Domain anzulegen, dass der Apache nicht
neu startet?

apachectl configtest
und Parameter -S (oder war es V?) zum testen von Vhosts.

Gruss
Joerg Behrens