From Max.Dittr...@t-online.de (Max Dittrich)
Subject Re: mod_rewrite Probleme!
Date Tue, 14 May 2002 07:53:52 GMT
*REPOST*, hmm was ist denn da los ? :(

Hallo,

cael@mahold.de wrote:
 > Hallo,
 >
 > kann mir vielleicht jemand mit dem folgenden Problem helfen?
 > Ich würde gerne eine URL auf folgende Weise formatieren:
 > http://www.123456789.host.de
 > Hierbei soll die Zahl eine Session-ID wiederspiegeln.

Ich weiss nicht wozu Du die Sessions benutzt, aber hast Du Dir mal
überlegt ob diese Lösung von Suchmaschinen, Proxyservern
und Menschen mit Bookmarks gemocht wird ?

 > Jetzt habe ich versucht das mit Apache und mod_rewrite
 > auszuwerten und entsprechend umzuleiten und die ID als
 > Variable zu Verfügung zu stellen.
 >
 > Naja, leider hats net ganz geklappt :o(

Was bedeutet "net ganz" konkret ?

 > RewriteEngine On
 > RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.[^.]+\.host\.de$

[0-9]+ würde die oben erwähnte SID besser matchen und wäre
verständlicher. Was ist mit WWW.123456789.hOsT.DE ?

 > RewriteRule ^(.+)        %{HTTP_HOST}$1  	[C]

Angenommen Deine .htaccess liegt im Root, dann trifft diese Regel nicht
beim Abruf von
http://www.123456789.host.de/
und auf Grund der Chain wird die nächste nicht ausgeführt.

 > RewriteRule ^www\.([^\.]+)\.host\.de(.*)	/$2 [E=mysid:$1,L]

Würde vielleicht

RewriteCond %{HTTP_HOST) ^www\.([0-9]+)\.host\.de$ [NC]
RewriteRule (.*) 	/$1 [E=mysid:%1,L]

| bei .htaccess in /, würde folgendes vermutlich auch ausreichen
| RewriteRule (.*) 	- [E=mysid:%1,L]

Deine Wünsche erfüllen ?

[...]

.max

P.S. Ich liebe das Vorwort zur mod_rewrite-Doku ;)