From "Tannenbaum, Bernd" <tannenb...@service.itenos.de>
Subject AW: mod_alias
Date Wed, 17 Apr 2002 09:18:27 GMT
YO das wars:

Habe mich durch das angegebene Beispiel in der conf-Datei verwirren lassen,
dummer Fehler.
Danke für die schnelle Hilfe :)

THX for help
Bernd

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Arne Blankerts [mailto:ABlankerts@freepoint.de]
Gesendet am: Mittwoch, 17. April 2002 11:11
An: users-de@httpd.apache.org
Betreff: Re: mod_alias

On Wed, 2002-04-17 at 09:45, Tannenbaum, Bernd wrote:

> Er läuft fein, aber meine Versuche "alias" anzuwenden, scheitern kläglich.
> Ziel soll es sein, Dokumente in /webfake abzulegen, das Verzeichnis
> existiert samt einer index.html.
>
> Mein document root:
> Document Root "/webapache/htdocs"
>
> Mein Alias:
> Alias /webfake/ "/webapache/htdocs/webfake/"

Das Alias ist falsch. Der Apache-Doku ist zu entnehmen, daß diese Syntax
gilt:

	Alias alias_name echter_pfad

Du sagst  dem apache gerade, das ein Verzeichnis, das - laut echt-pfad
definition  eh unterhalb des docroot ist - da auch sein soll.. Also
schlichtweg überflüssig.

Du musst den echten Pfad auf das reale Verzeichnis anpassen; Wenn ich
Dich jetzt richtig verstanden habe ( 1. Absatz) ist das
webfake-Verzeichnis doch im root (also / ). Daraus ergibt sich:

	Alias /webfake/	/webfake/

Auch wenn das jetzt kurious aussieht, so  ist das 1. /webfake/ relativ
auf dsa Docroot, und das 2. zum Filesystem.

 Mit freundlichen Grüßen, / Regards
 Arne Blankerts

--
tow ] WERBEAGENTUR
Agentur für fortschrittliche Kommunikation

Arne Blankerts
Head of Development

Breitenfelder Str. 13-17 | 20251 Hamburg | Germany
Phone: +49 (0) 40 20 000 20 | Fax: +49 (0) 40 20 000 222
mailto:blankerts@tow.ag | Web: http://www.tow.de