forrest-dev mailing list archives

From Ferdinand Soethe <samm...@soethe.net>
Subject Indesign Erfahrungen
Date Sun, 13 Feb 2005 09:47:39 GMT
Hallo Thorsten,

habe auf der Forrest-Liste Deinen Beitrag zu dem Indesign-Projekt
gelesen, muss aber zugeben dass ich nur wenig davon verstanden
habe.

Da wir in Kürze versuchen werden, ein Kursprogramm als
Importdatei für InDesign aufzubereiten würde ich aber gerne fragen,
wie Deine Erfahrungen mit XML-Import in Indesign sind und wo Du
brauchbare Doku dazu gefunden hast.

Unsere Ziele sind glaube ich moderat:

- Rohdaten so in Indesign importieren, dass schon Absatz- und
  Zeichenformatierungen zugewiesen sind (zu denen man dann eine
  Formatvorlage erstellen oder laden kann).

- wenn möglich, die zu verwendende Formatvorlage in den Importdaten
  festlegen (nicht dort definieren, nur darauf verweisen!)

- Felder mit Querverweisen zwischen Kapiteln in die Rohdaten so
  einbauen, dass Indesign daraus dann Querverweise auf Seiten oder
  Kapitel machen kann.

Nebenbei gefragt: Wenn es nicht so einfach ist, wie wir vermuten,
kann man Dich als Berater engagieren und wenn ja zu welchen
Stundensätzen?

Bist Du dauerhaft in Spanien oder manchmal auch hier in Deutschland?
Wir und unser Kunde sitzen übrigens in Hannover.

Schönen Gruß,
Ferdinand Soethe