db-ojb-dev mailing list archives

From oliver.m...@ppi.de
Subject RE: [OJB] Issue #OJB178 - "Incorrect field reference" when first extent class is not c...
Date Fri, 13 Jun 2003 07:39:51 GMT

Hej Armin,

> -----Original Message-----
>
> please send me your junit test + patch
> directly.

geht los.

Wie schon im scarab issue steht, sollten wir aber vorm
Einbauen klären, ob man das noch woanders fixen muss.
So ähnlicher code steht ja auch in
ClassDescriptor.getPkFields().

Vielleicht sollte man das auch ganz anders fixen.

Das Problem ist, dass das foreign-key field
(im junit test "containerId") nur
in den class-descriptors der konkreten Klassen
(im junit test "ConcreteZ") steht,
aber ein collection-descriptor (im test: "myXReferences")
die abstracte Basis-Klasse (im test: "AbstractX")
als element-class-ref nutzt.

Das ist etwas komisch. Dann muss man nämlich auf die Suche
nach dem (nach einem?) field-descriptor gehen.  Was passiert
wohl, wenn die verschiedenen konkreten Klassen unterschiedliche
field-descriptors haben?

Vielleicht sollte man das so fixen:
Erzwinge, dass der field-descriptor an derjenigen Klasse
auftaucht, die als element-class-ref angegeben ist, selbst dann,
wenn dies ein interface ist?!

Auf jeden Fall steckt da der Wurm drin.

Mit dem angehängten Fix könnte ich jedenfalls erstmal leben,
auch wenn ich da ein blödes Gefühl habe.

Vielen Dank für deine Mühe,
tschüß,
	Olli

P.S. sollte ich diese mail vielleicht nochmal auf englisch in
die dev-Liste posten?  Dann können wir ja noch diskutieren.

Mime
  • Unnamed multipart/mixed (inline, None, 0 bytes)
View raw message